Und das Band läuft weiter… Die Geschichte von Ford in Köln

Ford am Rhein eines der bedeutendsten Autowerke Europas. Seit 80 Jahren laufen hier die Bänder schon, fast ohne Unterbrechung seit Henry Ford hier den Grundstein gelegt hat. Mehr als eine halbe Million Arbeiter standen in all den Jahren auf seiner Lohnliste. Die Arbeitsplätze im Werk sind begehrt, das Arbeitstempo ist vor allem in den frühen Jahren gefürchtet, die Arbeit oft gefährlich und der Umgangston berüchtigt. Doch der harte Kern bleibt, oft für ein ganzes Berufsleben und macht das Werk schließlich zum wichtigsten Arbeitgeber der Stadt und zu einem erfolgreichen Unternehmen. Mit legendären Autos wie z.B. dem Ford Köln, dem Ford Eifel, dem Taunus, dem Capri oder dem Fiesta schreibt die Kölner Ford-Familie zudem Automobilgeschichte.

Begleiten Sie die Autobauer der ersten und zweiten Generation auf einer turbulenten Zeitreise durch die Geschichte. Die fast 120 Minuten lange Dokumentation ist voll von fesselnden Erlebnissen und einer Fülle von historischen Filmaufnahmen, von denen die meisten noch nie öffentlich zu sehen waren. Die Erzählungen der Zeitzeugen machen auch keinen Bogen um die vielen wunden Punkte in der Firmengeschichte. Es ist eine Filmreise voller Auf und Abs, voller Hoffnung und Tragik, voller Wirtschafts-, Technik-, Zeit-, Stadt- und Menschheitsgeschichte.

Mit dieser Dokumentation legt der Kölner Filmemacher Hermann Rheindorf nach „Mein Köln – Gefilmte Stadtgeschichten“ und „Chronik der Kölner Rheinbrücken“ bereits seinen 15. abendfüllenden Film zur Geschichte Kölns und des Rheinlands vor. Diese Dokumentation entstand in Zusammenarbeit mit dem Gesamtbetriebsrat der Ford-Werke Köln GmbH, der für dieses Projekt erstmals sein Archiv vollständig öffnete. Zudem enthält diese DVD echte Filmraritäten aus der Ford-Geschichte und aus der alten Stadt am Rhein, zusammen getragen aus Archiven aus aller Welt.